Deine 5-Wöchige LearningJourney in der Online-Workshop-Massschneiderei


Woche 1: Analyse

 

Wir lernen uns kennen und evaluieren, welche Ressourcen du bereits mit bringst. Hast du schon einen Onlineworkshop, den du verbessern magst? Hast du einen Präsenzworkshop, den du in den digitalen Lernraum übertragen möchtest? Planst du einen komplett neuen Workshop zu konzipieren? 

Dabei behalten wir die Zielgruppe deiner Workshops im Auge, schauen, welche Fähigkeiten du mitbringst und wo deine größten Herausforderungen liegen. 

Wir sammeln Material und verschaffen uns einen Überblick, damit wir mit der intensiven Arbeit an deinem Online-Workshop starten.

 

Am Ende von Woche 1 haben wir das Konzept deines Online-Workshops erstellt und sind bereit richtig loszulegen!

Woche 2: Aufbau

 

Nun geht es also los, aus dem Konzept und der groben Idee einen konkreten Fahrplan zu entwickeln.

Aus wie vielen Einheiten soll dein Online-Workshop bestehen? Wie gliedern wir diese thematisch? Welche Materialien müssen noch erstellt werden?   

 

Am Ende von Woche 2 haben wir einen Ablauf für deinen Online-Workshop erstellt!

Woche 3: Methodik

 

Bevor wir uns in die Detailarbeit stürzen, bekommst du von mir die richtigen Tools an die Hand, um deine Teilnehmer*innen wirklich zu begeistern. 

Passend zu deiner Zielgruppe und deinem Erfahrungslevel schauen wir, mit welchen Methoden du dein Wissen am besten vermitteln kannst. 

Hier können auch Materialien besprochen und befüllt werden und auch schon an den einzelnen Session gearbeitet werden. 

 

Am Ende dieser Woche bist du ausgerüstet für alles, was kommen mag und rockst deine Online-Workshops mit einfach genialen Methoden!

Woche 4: Strukturierung

 

Nun wird es konkret! Es ist Zeit die einzelnen Sessions, die du in Woche 2 gegliedert hast, zu strukturieren. Wie startest du? Welche Auflockerung gibt es? Welche Gruppenarbeit? Welche Onlinetools willst du nutzen und wie bringst du dein Material unter.

 

Am Ende der Woche ist jede deiner Sessions geplant.

 

Woche 5: Feinschliff

 

Diese Woche ist dazu da, Stolpersteine, die während des Prozesses aufgetreten sind, aus dem Weg zu räumen, geplantes nochmal intensiv unter die Lupe zu nehmen, einen Probe-Online-Workshop zu halten und dies gemeinsam zu analysieren. Mit der Technik befassen wir uns auch nochmal ganz intensiv. 

 

Geschafft! Du ziehst mit gutem Gefühl und deinem perfekt ausgearbeiteten und maßgeschneiderten Online-Workshop los!

Astrid Roth

+43 699 12 60 19 52

willkommen@astridroth.at

 

Logo train the virtual trainer*in

Betty Bachschwöll

+43 650 51 96 193

bettina@bachschwoell.at

 

Facebook Betty Bachschwöll

google-site-verification: google8292836adcb75b09.html